Liebe Mitglieder,

 

das Jahr 2020 rinnt seinem Ende entgegen - und es war ein besonderes, ein von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr. Niemand von uns hatte bisher eine Vorstellung davon, wie schädlich sich ein Virus auf unser Vereinsleben auswirken würde.

 

Inzwischen haben wir al...

Sehr geehrter Herr Köpke,

Ende des vergangenen Monats wurde ich von Mitgliedern angesprochen, die über die Sperrung von über 30 Parkplätzen im Bereich Unterdorf/Vluyner Südring sehr verwundert waren.

...

Liebe Mitglieder,

 

die weltweite Corona-Krise beunruhigt uns weiterhin. Die aktuelle Risikobewertung des Robert-Koch-Instituts (Stand 21.09.2020)

Allgemein
Es handelt sich weltweit und in Deutschland um eine dynamische und ernst zu nehmende Situation. Weltweit nimmt die Anzahl der Fälle weiterhin zu. Die Anzahl der neu übermittelten Fälle war in Deutschland von etwa Mitte M...

 

Neue Erläuterungsplakette am Vluyner Mai- und Handwerkerbaum

Der Mai- und Handwerkerbaum ist heutzutage nicht mehr wegzudenken vom Vluyner Platz. Treffpunkt, Ruhepunkt und Feierpunkt in einem hat sich die Vluyner Bürgerschaft den Handwerkerbaum zu eigen gemacht. Doch wer weiß schon, wann und warum diese Landschaftsmarke aufgestellt wurde?

Liebe Mitglieder,

 

die weltweite Corona-Krise macht uns bewusst, wie zerbrechlich unser Leben auf diesem Planeten ist. Dankbar, behutsam und respektvoll müssen wir damit umgehen. Wir wollen alle hoffen und Gott darum bitten, dass wir die Krise überstehen, dass die Zahl der Infizierten und Erkrankten wieder zurückgeht und ein Stück Normalität in unser Leben einkehrt. W...

Auf unsere Feuerwehr ist Verlass. Danke!

Das traditionelle Setzen des Maikranzes auf den Handwerkerbaum am Vluyner Platz, das in den letzte Jahren vom Heimat- und Verkehrsverein Vluyn gemeinsam mit den Vluyner Bürgern  als Singen in den Mai begangen wurde, ist dieses Jahr auf Grund der Corona-Krise als Großveranstaltung ausgefallen. Das Singen in der Gruppe ist ein wund...

Liebe Interessenten,

Sie hatten Ihr Interesse an der Mehrtagesfahrt Trier, Luxemburg, Saarland angemeldet, die wir in diesem Jahr mit unserem Kooperationspartner Reisebüro Horn durchführen wollten.

Das übliche Vereinsleben kann im Zeichen von Corona nicht stattfinden. Diese Krise belastet uns alle massiv - alle unsere Treffen, Aktivitäten, Brauchtumsveranstaltungen, etc. müssen verschoben werden oder fallen in diesem Jahr ganz aus. Die Kontaktsperre trifft unsere Familien, unser...

Liebe Mitglieder,

 

die aktuell grassierende Pandemie wirkt sich inzwischen erheblich auf unser Zusammenleben aus. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt, auf alle nicht (lebens-)notwendigen Kontakte zu verzichten, um die Ausbreitung des Coronavirus Covid-19 zu verlangsamen um unser Gesundheitssystem nicht unnötig zu belasten.

...

Die Heimat- und Verkehrsvereine Neukirchen und Vluyn haben sich nach einvernehmlicher Besprechung entschlossen, den Mundartnachmittag vom 22.03.2020 in den Herbst zu verschieben.

Die beliebte Veranstaltung, in der Laienschauspieler und -schauspielerinnen kurzweilige Theaterstücke und Sketche in Grafschafter Platt zum Besten geben, zieht alljährlich bis zu 400 Gäste in die Neukirchen-Vluyner Kulturhalle.