Projekte im Stadtgebiet

Seit der Gründung des Vereins bemühen wir uns um die Verschönerung des Ortsbildes.

Einige unserer erfolgreichen Projekte möchten wir Ihnen vorstellen:

Kirchenbeleuchtung

Ende 2002 wurde von unserem Verein ein erster Abschnitt zur Kirchenbeleuchtung realisiert. Es wurden Scheinwerfer im Boden eingelassen, die die Süd- und die Westseite beleuchten. Am Turm wurden weitere Scheinwerfer angebracht, die den Turm rundum ausleuchten.
Die Vervollständigung der Beleuchtung auf der Nordseite erfolgte 2 Jahre später.

Schilderzusätze mit historischem Inhalt

In einer gemeinsamen mit dem Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen abgestimmten Vorgehensweise wurden in der ganzen Stadt Straßenschilder mit historischen Bezug mit Erläuterungsschildern versehen; wir haben dies bei 10 Straßen im Stadtteil Vluyn umgesetzt.

Leineweberbrunnen

Der Brunnen wurde Ende der 80er Jahre nach einem öffentlichen Wettbewerb errichtet.
Der Brunnen wurde nach einem Entwurf mit drei Spindeln initiiert und nach diversen Modifikationen bei der nötigen Ausschreibung durch die Stadtverwaltung so aufgestellt.

Er stellt eine aufgewickelte Stoffbahn auf einem "Kettbaum" dar. Im Gegensatz zum klassischen Brunnen hat er keine richtig sprudelnde Wasserführung; nur sparsam tröpfelt Wasser im Drahtgeflecht von oben herunter. Seine schönste Wirkung entfaltet er bei direktem Sonnelicht - wenn die Wassertropfen in allen Farben schillern.

Er ist auch heute noch ein umstrittenes "Kunstwerk im öffentlichen Raum".

>> ein erster Eindruck

Pumpe mit Findling

Eines der ersten Projekte des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V. war die Wiederherstellung der alten Handpumpe auf dem Leineweberplatz.

Im Jahr 2014 erfolgte eine eine Generalüberholung.

Historischer Stadtrundgang in Vluyn

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Museumsverein, dem Arbeitskreis Stadtmarketing und dem Sponsorenkreis Wirtschaft in der Stadt Neukirchen-Vluyn realisiert.
Parallel dazu wurde ein "Historischer Stadtrundgang" auch in Neukirchen unter Mitwirkung des Heimat- und Verkehrsvereins Neukirchen e.V. realisiert.

Mai- und Handwerkerbaum

Aus Anlass der 700-Jahr-Feier von Vluyn wurde dieses Projekt von ortsansässigen Handwerkern initiiert, gesponsert und mit Unterstützung unseres Vereins errichtet.
Alljährlich zum 30. April wird der Baum von uns mit einem Maikranz geschmückt. Dabei werden wir tatkräftig durch den Löschzug Vluyn der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Naturdenkmal - die Blutbuche

Wir haben lange daran gearbeitet, das Naturdenkmal - die Blutbuche am Eingang des Vluyner Platz - auch "ins rechte Licht" zu setzen. Die Blutbuche ist in der Dämmerung und in der Dunkelheit ein leuchtender Anziehungspunkt in unserem Zentrum.

300 Jahre Dorfkirche Vluyn 1715 - 2015

unser Geschenk zum Jubiläum der Dorfkirche sitzt auf dem Kirchturm

... bei der Übergabe

Bei der Übergabe an die Kirchengemeinde (v.l.) B. Ziebell (Sparkasse am Niederrhein), B. Konijnenberg (Vorsitzender des Presbyteriums), M. Jülicher (früherer Ortspfarrer), H. Delihsen (Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn), H. Trox

Wiedervereinigungseiche am Vluyner Nordring

Diese Eiche wurde am 3.10.1990 aus Anlass der Wiedervereinigung durch Frau Kornelia Kuhn gepflanzt.

Die 1990 auf unsere Initiative hin geschaffene Umrandung wurde jetzt dem Wachstum des Baumes angepasst.

Wir unterstützen die Aktion "Radeln ohne Alter- Neukirchen-Vluyn"

Die Aktion wird getragen von der Tuwas-Genossenschaft und der Stadt Neukirchen-Vluyn, mit großer finanzieller Unterstützung der Heinz-Trox-Stiftung.

Manchmal braucht es nicht viel, um glückliche Momente zu erleben: Bewegung an der frischen Luft, Sonnenstrahlen im Gesicht, der Besuch von Orten, die einem viel bedeuten….

Doch was uns als leicht zu verwirklichen erscheint, kann für manchen zum Problem werden: Wenn die Mobilität eingeschränkt ist, ist es schwierig, auf eigene Faust etwas zu unternehmen und die Einsamkeit zu überwinden. Hier setzt die Initiative „Radeln ohne Alter“ in Neukirchen-Vluyn an:

Menschen in den Senioren-Einrichtungen, aber auch den übrigen Bürgerinnen und Bürgern mit Mobilitäts-Einschränkungen in den Wohnungen des Stadtgebietes soll Zeit und Mobilität geschenkt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Stadt Neukirchen-Vluyn neu zu entdecken.

Dazu dienen Fahrten mit einer Rikscha, so wie dies schon in über 50 Ländern durch die Initiative Radeln ohne Alter geschieht.

Melden Sie sich - wir vermitteln Termine.

Wind in den Haaren ...