Nach reiflichen Überlegungen haben wir als Verein unsere Bewertung des Reginalplanes dem RVR zugesandt.

...

Unsere Heimat ist bedroht - jetzt müssen wir handeln:

Wir sind am 03.03.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr und am 11.03.2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr mit PC und Drucker im Kuca und können Ihre Einwendungen rtstellen und ausdrucken.

Aufsichten für unser Ortsgeschichtliches Museum gesucht

...

Unabhängig von den politischen Diskussionen zum Regionalplan setzen sich die Heimt- und Verkehrsvereine Neukirchen und Vluyn für den Erhalt der Heimat und der niederrheinischen Landschaft ein.

Antrag auf Unterschutzstellung

...

Gerfried Dressler gab nach 23 Jahren aus Altersgründen den stv. Vorsitz des Vereins auf; er bleibt aber als Beisitzer der Vorstandsarbeit mit seiner Sachkunde erhalten. Hermann Düsterbeck wurde einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Am 13.12.2021 bedankten sich Hans Delihsen und Hermann Düsterbeck für die langjährige Mitwirkung.

...

Das Antwortschreiben des Landrates auf den Antrag der Heimat- und Verkehrsvereine vom 30.11.2021 ist unbefriedigend.
Die Bezirksregierung geht auf Tauchstation; nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

Antwortschreiben des Landrates

...

Wir bemühen uns derzeitig noch um einen neuen Termin für die Veranstaltung mit Dr. Georg Cornelissen in der Kulturhalle: „Familiennamen in Vluyn und am unteren Niederrhein“.

Neu! Vereinsstammtisch geplant

Leider musste Ulrike van den Berg aus gesundheitlichen Gründen die Koordination der Aufsichten aufgeben. Zukünftig werden sich Gerta Hagel und Hermann Düsterbeck um die Koordination kümmern.

Fleißige Hände gesucht! Rund ein Jahrzehnt haben die Eheleute Ursel und Wolfgang Reich dafür gesorgt, dass die vierte...

In einem weiteren Schreiben haben sich die beiden Heimat- und Verkehrsvereine an die Fraktionen im RVR für den Erhalt unserer Heimat eingesetzt.

...

Herzliche Einladung zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung in der Kulturhalle am 25.10.2021 19.00 Uhr.

Vortragsveranstaltung mit Dr. Georg Cornelissen am 03.11.2021 (Mittwoch) um 15.00 Uhr in der Kulturhalle „Familiennamen in Vluyn und am unteren Niederrhein“ ist sein spannendes und unterhaltsames Thema. Wo kommen unsere Familiennamen her, wie haben sie sich entwickelt und was bedeuten sie?

...