Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,
schon traditionell werden die Veranstaltungen unseres Vereins jeweils im 2. Quartal zahlreicher. Es ergeben sich wieder viele Gelegenheiten sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Veranstaltungen im II. Quartal 2009 und Hinweise:

16.04.2009 ( Donnerstag ) 18.45 Uhr
Treffen (bei jedem Wetter) zur ersten Fahrrad-Tour in diesem Jahr am Platz am Museum. Das Ziel unserer Fahrt wird erst an diesem Abend bekannt gegeben.
...

Liebe Mitglieder und Freunde,

zunächst für alle, aus aus persönlichen Gründen verhindert waren hier ein

 

Kurz-Bericht über die Mitgliederversammlung am 18.11.2008

Vor Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden wurden Schnappschüsse von aus dem Vereinsleben auf einer Leinwand gezeigt.

Auch diesmal wurde der Geschäftsbericht des Vorstandes mit technischer Unterstützung präsentiert. Die Informationen wurden mit Bildern,Texten und Grafiken per PC auf einer Leinwand ergänzt. Nach der Vorla...

Liebe Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

 

 

Mitgliederversammlung

 

Ich darf Sie ganz herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am

                                               Dienstag, den 08.11.2008

  [nbsp...

 

 

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

 

Mundart

all wär ös en Verdeljohr innet Land gegangen. Eck höb en paar Gebätt on Stöckskes tesamen gemack, dat de Menschen dor dröwer nor gedaach höbben, wo se van dänn kommen on wohänn se gonnt,

 

 

Glaubensbekenntnis

Eckk glöw an dän liewen Gott,

dän vader, dän öwer alles steyht,

dän Hemmel on Ärd gemack hätt,

on an sinne Sohn, Jesus Chrestus,

...

 

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

hier ein paar Empfehlungen:

 

 

 

Plümmo? Potzauto? Stutenkerl? Quiz im "Büchsken zum Buch"

 

Wie nennt man am Niederrhein den Autoscooter ? Was um alles in der Welt ist ein Plümmo? Und wo heißt der Weckmann Stutenkerl? Unter dem Titel "Wie spricht der Niederrhein" hat Dr. Georg Cornelissen, Sprachwissenschaftler und Regiolekt‑Experte beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) nun auch ein Quiz en...

 

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

 

das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Es war nach meiner Meinung ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein.

Der Auftakt mit „Buurefrouen op Tour“, dem neuen niederrheinischen Volksstück mit „Et Vluynsche Linnewäwer-Theater“, war toll. Von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer.

Das Aufhängen des Maikranzes – in diesem Jahr bei bestem Wetter und mit einer schmissigen Jaz...

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

 

die Sparkassenkulturstiftung hat uns in diesem Jahr den Bürgerpreis verliehen. In der Festveranstaltung am 15.9.2007 hat die Vorsitzende des Kuratoriums, Frau Kornelia Kuhn, die besonderen Verdienste für die Heimat- und Brauchtumspflege sowie die Landschaftspflege und Ortsverschönerung in unserer Stadt gewürdigt. Diese besondere Anerkennung ist das Ergebnis Ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit und Unterstützung bei der Realisierung unserer Vereinsz...

Kornelia Kuhn, Vorsitzende des Kuratoriums der Kulturstiftung, vergab die Preise an die Vereinsvorsitzenden Hans Delihsen und Hans-Peter Burs. „Beide Vereine haben sich im besonderen Maße für die Heimat- und Brauchtumspflege sowie die Landschaftspflege und Ortsverschönerung in unserer Stadt verdient gemacht“, sagte Kornelia Kuhn. Mit Freude habe sie die Annäherung der beiden Vereine in den vorigen Jahren beobachtet. Das inzwischen gute Verhältnis werde besonders in der wechselseitigen Aufsicht des ortsgeschichtlichen Museums deutlic...

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

 

Aus Anlass unseres 75-jährigen Vereinsjubiläums haben wir in der Kulturhalle am 13.10.2007 (Samstag) ein „Familienfest“ für unsere Mitglieder mit den Angehörigen, Freunden und Bekannten organisiert. Aufgrund unserer Vorankündigung haben Sie sicherlich den Termin bereits vorgemerkt.

Soviel sei an dieser Stelle bereits verraten:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch um 16.00 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr) in der Kulturhalle zu einer Niederrheinischen Kaffeetafel mit ...

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

 

 

Veranstaltung im II. Quartal 2007 und Hinweise:

 

 

16.04.2007 (Montag) 20.00 Uhr

Der letzte Plattdeutscher Stammtisch in dieser Reihe wurde wgen des Osterfestes auf den 3. Montag im Monat verschoben. Ab 20.00 Uhr in der Gaststätte Dürer Stuben unter der Leitung von Kurt Hohl und Heinz Marten. Der nächste Plattdeutsche Stammtisch findet dann wieder im Oktober statt.

 

 

19.04.2007 (Donnerstag)...