Mitgliederversammlung

Kulturhalle in Vluyn (von-der-Leyen-Platz 1)

Kurz-Bericht über die Mitgliederversammlung am 25.10.2021

Die Versammlung wurde durch den Vorsitzenden eröffnet. Bei seiner Begrüßung wies er auf die Corona-Pandemie als Grund für die Verschiebung des bereits im letzten Jahr geplanten Treffens hin. Die Pandemie habe auch auf das Vereinsleben sehr stark eingewirkt:

„All das, was unseren Verein, unser Vereinsleben so ausmacht, konnte nicht stattfinden:

      • keine Tages- oder Mehrtagesfahrten
      • kein Treffen der Museumsaufsichten
      • keine Fahrradtreff’s
      • keine plattdeutschen Stammtische
      • das Schmücken des Handwerkerbaums zum 30.04. nur ohne Mitgliederbeteiligung möglich
      • keine Beteiligung an der Klompenkirmes oder Martinsmarkt
      • einfach nichts!
      • selbst der fest geplante Mundartnachmittag und ein Vortag mussten kurzfristig abgesagt werden

Auch ein Treffen der Vorstandsmitglieder war aufgrund der Corona-Schutzverordnungen nicht möglich; erst im Sommer diesen Jahres war ein erstes Treffen wieder möglich.Absolut notwendige Entscheidungen wurden (sozusagen „im Umlaufverfahren“) per E-Mail abgestimmt und beschlossen.

Und wenn Mitglieder nicht aktiv sein dürfen, keine Veranstaltungen mit Bezug zur Heimat organisieren dürfen, dann wird es sehr schnell still in einem Traditionsverein; Brauchtumspflege geht eben nur in der Gemeinschaft.“

Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Der Geschäftsbericht des Vorstandes wurde durch den Schriftführer Simon Aarse kurz vorgetragen. Nach der Vorlage der Finanzberichte wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Als Rechnungsprüfer wurden gewählt: Karl-Heinz Möhlendick und Helmut Schindler.

Gerfried Dressler gab nach 23 Jahren aus Altersgründen den stv. Vorsitz des Vereins auf; er bleibt aber als Beisitzer der Vorstandsarbeit mit seiner Sachkunde erhalten.

Hermann Düsterbeck wurde einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Mit Renteneintritt steht Helga Schlüser wieder als stellvertr. Leiterin des Mundartkreises zur Verfügung. Sie hatte dieses Amt bereits früher jahrelang inne. Der Leiter des Mundartkreises Heinz Marten zeigte sich über die tatkräftige Unterstützung sehr erfreut.

Aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen hatten sich Ulrike van den Berg und Wilma Grond ent-schieden, nicht mehr zu kandidieren. Auch an dieser Stelle möchten wir noch einmal beiden unseren besonderen Dank für die geleistete Arbeit aussprechen. Gerta Hagel und Jörg Majer wurden zu neuen Beisitzern gewählt.

In der letzten Mitgliederversammlung hatte sich kein neuer Kassierer gefunden; der Vorsitzende erklärte sich bereit, die Aufgabe bis zu diesjährigen Mitgliederversammlung in Personalunion mit zu übernehmen. In der Versammlung stand erneut niemand zur Verfügung; die Personalunion wird auf Wunsch der Versammlungsteilnehmer bis zur nächsten Mitgliederversammlung fortgeführt.

Für langjährige Mitgliedschaften wurden – teilweise in Abwesenheit – geehrt:

für 50-jährige Mitgliedschaft
König Dr. Klaus   47506 Neukirchen-Vluyn
für 40-Jährige Mitgliedschaft
Vormberge Hans-Joachim   47506 Neukirchen-Vluyn
  Cassel Eleonore   47506 Neukirchen-Vluyn
  Garden Hermann   47506 Neukirchen-Vluyn
  Schad Margret   47506 Neukirchen-Vluyn
  Schlüsener Helga   47506 Neukirchen-Vluyn
für 25-jährige Mitgliedschaft
Kremers Rolf W. J.   47506 Neukirchen-Vluyn
  Marten Heinz   47506 Neukirchen-Vluyn
  Fösken Heinz   47506 Neukirchen-Vluyn
  Hartschen Heinz-Gerd   47506 Neukirchen-Vluyn
  Kühnen Inge   47506 Neukirchen-Vluyn
  Tenbücken Hans-Wilhelm   47506 Neukirchen-Vluyn
  Bludau Michael   47506 Neukirchen-Vluyn
  Bludau Renate   47506 Neukirchen-Vluyn
  Müller Rolf   47506 Neukirchen-Vluyn
  Müller-Schattschneider Karin   47506 Neukirchen-Vluyn
  Schulte Gertrud   47506 Neukirchen-Vluyn
  Winter Jürgen   47506 Neukirchen-Vluyn

 

 

Der Vorstand wird sich auch weiterhin im öffentlichen Raum für die Mitgliederinteressen einsetzen

  • und sich weiterhin gegen großflächigen Einzelhandel auf dem Niederberg-Gelände aussprechen,
  • und sprach die aktuellen Planungen zur Entwicklung eines Logistikzentrums im Gewerbegebiet Hoschenhof mit zu erwartenden stark steigendem LKW-Verkehrsaufkommen an,
  • die unbefriedigende Verkehrssituation in der Dorfdurchfahrt Vluyn im Dialog mit der Stadtverwaltung zu verändern und
  • weiterhin gegen einen maßlosen Kiesabbau einzutreten.

 

Bildergalerie

Zurück