Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2005

Liebe Mitglieder und Freunde des Niederrheins,

Der Sommer mit seinen Ferien steht unmittelbar bevor; wie man jedoch unseren Informationen entnehmen kann, ist Langeweile dennoch nicht angesagt. Nutzen Sie die Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit uns.

 

Ich wünsche Ihnen allen schöne Ferien – und kommen Sie gesund wieder

 

Ihr

Hans Delihsen

 

 

 

 

 

Veranstaltungen im III. Quartal 2005 und Hinweise:

 

29.06.2005 bis 10.08.2005

Sonderausstellung „100 Jahre Löschzug Vluyn“

in der Kulturhalle zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums. Nach dem wunder-schönen Festwochende einfach ein „Muss“ für jede/n heimatverbundene Vluynerin/ Vluyner. An dieser Stelle noch einmal ein Kompliment an den Löschzug Vluyn für das erstklassige Programm und die tolle Organisation des Festes.

 

09.07.2005 (Samstag)

Tagesausflug zur Zeche Zollverein in Essen

Abfahrt mit dem Bus ab Platz am Museum um 12.30 Uhr. Gegen 14.00 Uhr beginnt die Kombi-Führung „Der Weg der Kohle“ (Zollverein Schacht XII) und „Vom Koks zur Zukunftsenergie“ (Kokerei Zollverein) mit Kaffeepause im Kokerei-Café; Dauer insgesamt ca 4 Stunden. (Treppensteigen lässt sich leider nicht vermeiden). Anschließend ist ein gemeinsames Abendessen im Casino Zollverein vorgesehen. Gegen 21.00 Uhr Rückkehr nach Vluyn. Teilnahmegebühr € 22,50 für Busfahrt, Eintritt und Führung).

 

 

28.07.2005 (Donnerstag) 18.30 Uhr

Fahrradtreff. Für diesem Abend haben wir uns bereits entschieden, wohin die Reise geht und wo eine Pause eingelegt wird. Am Zielort ist die Teilnahme an einem italienischen Buffett vorgesehen. Die Kosten für des Abendessen liegen bei €   zugüglich Getränke muss jeder selbst zahlen. (Nicht immer führen besondere Anlässe zu besonderen Erlebnissen ;-) ;-)

Leitung Gerhard Dressler und Wilhelm Kölscheid.

 

 

23.08.2005 – 06.09.2005

Sonderausstellung in der Kulturhalle, Kleiner Saal, über die Buchdruckerkunst im Rahmen der Feierlichkeiten 775 Jahre Neukirchen: „Im Anfang war das Wort...“

 

27.08. 2005 Samstag

Die Tagesfahrt nach Aachen zum Internationale Reitturnier „CHIO“ ist ausgebucht

 

7. –12.09.2005

Die Mehrtagesreise (Flug) nach Wien ist bereits ausgebucht; es sind jedoch Plätze auf der Nachrückerliste freigeworden

Interessenten - auch für zukünftge Reisen - melden sich bitte bei Kurt Wünnemann (Tel. 10477).

 

21.09.2005 (Mittwoch) 18.30 Uhr

Fahrradtreff. Je nach Witterung und Teilnehmerkreis wird an diesem Abend spontan entschieden, wohin die Reise geht und wo eine Pause eingelegt wird.

Leitung Gerhard Dressler und Hans Delihsen

 

 

Der Stammtisch des HVV in den Dürer Stuben: Klönen über „Alles und Nichts“findet wegen der geringen Resonanz nicht mehr statt.

Ab Oktober findet aber wieder der Plattdeutsche Stammtisch in der Gaststätte Dürer Stuben unter der Leitung von Kurt Hohl und Heinz Marten statt.

 

 

Vorankündigungen:

 

 

Dezember 2005

Bus-Ausflug nach Düsseldorf: Kaffeetrinken im Restaurant des Fernsehturmes, anschließend Besuch des Weihnachtsmarktes. Interessenten können sich bei Kurt Wünnemann (Tel. 02845/10477) melden.

 

Im Jahre 2006 stehen auf dem Programm Überlegungen/Vorbereitungen zu Mehrtagesfahrten nach Dresden und Luxemburg.

 

Von verschieden Teilnehmern/Teilnehmerinnen wurde „eine Woche Wellness – Urlaub in Marienbad in Tschechien als interessant angesehen. Da wir bisher noch nicht abschätzen können, ob uberhaupt breites Interesse besteht, bitten wir um Ihre Meldung.

Unser „Reise-Organisator“ Kurt Wünnemann ist auf Ihre Meinung gespannt (Tel. 02845/10477).

 

 

775 Jahre Neukirchen – Jahresprogramm (Fortsetzung)

Der Ortsteil Neukirchen wurde in einer Urkunde aus dem Jahr 1230 erstmals erwähnt und deshalb feiert die Stadt in diesem Jahr den 775. Geburtstag des ältesten Ortsteils von Neukirchen-Vluyn..

 

August 23.8.- 06.09.05 Sonderausstellung in der Kulturhalle

„Musikalische Reise durch die Jahrhunderte“

 

September 17.09.05 / 19.00 Uhr

Musik des 18. Jahrhunderts; Dorfkirche Neukirchen

 

 

Aus dem Vereinsleben:

 

"Runde Geburtstage bedürfen einer besonderen Beachtung“. Der Vorstand wünschtden Geburtstagskindern des 2. Quartals nachträglich alles erdenkliche Gute - insbesondere aber Gesundheit - zum Geburtstag:

 

  

 

 

 

Auswertungsergebnisse der Mitgliederbefragung:

Bei ca. 400 Mitgliedern haben wir in alle Haushalte unseren Fragebogen versendet. Die Rücklaufquote hat sich auch nach dem letzten Aufruf nicht mehr sonderlich erhöht und liegt damit immer noch deutlich unter den üblichen Erfahrungen. Eine systematische Auswertung ist jedoch leider „mangels Masse“ nicht möglich.

Für die bisherigen Anregungen sagen wir herzlichen Dank; mit Ihrer Hilfe werden wir unsere Arbeit stärker an Ihre Erwartungen ausrichten können.

 

 

 

 

 

 

Zurück