Heimatverein Vluyn will hoch hinaus

Der Handwerkerbaum steht dort, wo Vluyner Platz und Niederrheinallee sich treffen. Viele Betriebe haben sich dort verewigt, der Baum wurde anlässlich der 700-Jahr-Feier von Vluyn im Jahr 1997 errichtet und gehört seither fest zum Ortsbild. Am Donnerstag, 30. April, werden die Mitglieder des HVV Vluyn den Baum wieder mit einem Mai-Kranz schmücken. Dann wird er sich, schön sauber poliert, sicher besonders gut ausmachen. Erstmalig soll dieses Treffen um 18 Uhr mit Unterstützung des Kinderchores und des Chors der Kirchengemeinde unter der Leitung von Claudia Naujoks gestaltet werden. Am 2. und 3. Mai folgt dann der beliebte "Vluyner Mai" mit dem Büchermarkt des Museumsvereins auf dem Platz vor der Kulturhalle.

Bei einem Gespräch im Kulturcafé gaben die Vorstandsmitglieder einen Ausblick auf die kommenden Projekte und Veranstaltungen des Heimat- und Verkehrsvereins. So soll die Dorfkirche zum 300-jährigen Jubiläum wieder einen neuen Turmhahn bekommen. Er soll aus vergoldetem Edelstahl bestehen und wird etwa 5000 Euro kosten, die durch Spenden finanziert werden sollen. "Der alte Hahn war leider stark verrostet und wurde vor eineinhalb Jahren abmontiert", berichtete Hans Dehlisen. Nun soll bald ein neuer Vogel von der Spitze des Turms in der niederrheinischen Sonne leuchten.

Zu den Veranstaltungen des Heimatvereins in den nächsten Monaten gehört der Plattdeutsche Stammtisch am Montag, 13. April, um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Dürer Stuben". Die Leitung dieses Ausflugs liegt in den Händen von Heinz Martens.

Am Montag, 11. Mai, um 18.45 Uhr, treffen sich die Teilnehmer des ersten Fahrrad-Treffs unter der Leitung von Gerfried Dressler am Platz am Museum. Gefahren wird zum Saisonauftakt nach Repelen zum Felke-Park. Eine Ganztagsradtour "Rechts und links der Maas" wird am Mittwoch, 27. Mai, ab 8.30 Uhr stattfinden.

 

 

 

 

 

 

Zurück