Herzlich willkommen beim
Heimat- und Verkehrsverein Vluyn e.V.

Neues auf unserer Homepage

Im Navigationsmenü haben wir unter "Unser Umfeld" zwei weitere Menüpunkte geschaffen:

  • Geschichte und Geschichten
  • Natürlich:Natur

Hier werden wir Fundstücke präsentieren oder Informationen, die sonst drohen, in Vergessenheit zu geraten.

Wir unterstützen die Aktion "Radeln ohne Alter- Neukirchen-Vluyn"

Die Aktion wird getragen von der Tuwas-Genossenschaft und der Stadt Neukirchen-Vluyn, mit großer finanzieller Unterstützung der Heinz-Trox-Stiftung.

Wind in den Haaren ...

Manchmal braucht es nicht viel, um glückliche Momente zu erleben: Bewegung an der frischen Luft, Sonnenstrahlen im Gesicht, der Besuch von Orten, die einem viel bedeuten….

Doch was uns als leicht zu verwirklichen erscheint, kann für manchen zum Problem werden: Wenn die Mobilität eingeschränkt ist, ist es schwierig, auf eigene Faust etwas zu unternehmen und die Einsamkeit zu überwinden. Hier setzt die Initiative „Radeln ohne Alter“ in Neukirchen-Vluyn an:

Menschen in den Senioren-Einrichtungen, aber auch den übrigen Bürgerinnen und Bürgern mit Mobilitäts-Einschränkungen in den Wohnungen des Stadtgebietes soll Zeit und Mobilität geschenkt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Stadt Neukirchen-Vluyn neu zu entdecken.

Dazu dienen Fahrten mit einer Rikscha, so wie dies schon in über 50 Ländern durch die Initiative Radeln ohne Alter geschieht.

Melden Sie sich - wir vermitteln Termine.

 

VERANSTALTUNGEN

18:00 Uhr

Alle Mitglieder und Freunde des Heimat- und Verkehrsvereins sind eingeladen. Traditionell wird ein „Fisternölleken“ ausgeschenkt. Ein Zusammentreffen mit gemeinsamen Gesprächen hat aber jaauch einen Wert an sich. Ich freue mich, Sie alle wiederzusehen. Die Rahmenbedingungen sind wie im letzten Jahr:

Jeder kann ein Glas bei uns erwerben (zum Selbstkostenpreis von 1 €) - natürlich mit Füllung; das Glas bitte bis zum End...

KuCA

19:00 bis 21:00 Uhr

Stammtisch mit Hermann Düsterbeck im KuCa

Ideen und Wünsche über die zukünftige Arbeit des HVV-Vluyn loszuwerden, sich einfach mal wieder zu treffen und Kontakte zu pflegen.

...

09:00 bis 14:00 Uhr

Treffpunkt 09:00 Uhr Platz am Museum

zur Besichtigung                                   in Alpen (Beginn 10.00 Uhr) mit anschließenden Mittagessen (Kostenbeitrag einschl. Mittagessen € 17).

Wir haben eine Eigenanreise mit PKW’s geplant und bitten um Bildung von Fahrgemeinschaften. Diese Veranstaltung i...