HVVHVVHVVHVV

Archiv

25.12.2010

Reiseplanung für das Jahr 2011

Tagesausflug zum Nato-Flugplatz (AWACS-Flugzeuge) in Geilenkirchen
Termin und weitere Einzelheiten stehen noch nicht fest.

Die im vergangen Jahr wegen der großen Hitze nur teilweise durchgeführte Fahrradtour zum Landschaftspark Nord wird voraussichtlich im Mai in voller Länge nachgeholt.

Treffpunkt am Museumsplatz in Vluyn um 9.00 Uhr. Route: Von Vluyn geht es am "Geleucht" vorbei zur Rheinbrücke der A 42 (bei Baerl). Auf der anderen Rheinseite fahren wir dann durch die Duisburger Stadtbezirke Beeckerwerth, Beeck und Meiderich zum Landschaftspark Nord. Ankunft im Landschafts-park gegen 12.00 Uhr. Für die individuelle Besichtigung des Parks und für das Mittagessen sind ca. 2 Stunden vorgesehen. Rückfahrt beginnt um 14.00 Uhr. Wir fahren in Richtung Ruhrorter Rheinbrücke, dann geht es über den Rhein nach Homberg (8,6 km). Hier werden wir eine Kaffeepause einlegen. Nach Vluyn sind es dann noch rund 17 km. Geplante Ankunft gegen 18.00 Uhr. Die gesamte Strecken-länge beträgt 52,5 km.

Tagesausflug nach Essen
Voraussichtlich im Juni
Vorgesehen sind u.a. eine Stadtrundfahrt, Besuch der Siedlung Margarethenhöhe und der Villa Hügel, Fahrt mit der "Weißen Flotte" auf dem Baldeneysee

Mehrtagestour nach Stralsund, Rügen und Usedom
Termin: 18. (So.) – 23.September (Frei.)

Geplanter Programmablauf:

18.09.(Sonntag).
Treffpunkt am Museumsplatz in Vluyn ca. 8.30 Uhr. Wir fahren diesmal mit "Schmitz Reisen". Nach 338 km (ca. 4 Std.) machen wir in Sittensen eine längere Pause. Im Restaurant " Zur alten Schmiede" erwartet uns ein Mittagsbuffet. Das Buffet muss allen, die 2007 mit in Hamburg waren, in sehr guter Erinnerung sein.
Dann Weiterfahrt nach Stralsund (327 km), Ankunft dort gegen 19.00 Uhr. Abendessen im Hotel "Steigenberger Hotel Baltic****


19.09. (Montag) Stralsund
Auf dem Programm steht eine Altstadtführung mit Stralsunder Originalen, ein Besuch im Ozeaneum u/o im Deutschen Meeresmuseum u/o im Nauteneum , und die Be-sichtigung der Gorch Fock. Rest des Tages steht zur freien Verfügung.


20.09. (Dienstag) Fahrt nach Rügen
8.30 Uhr Beginn der Rundfahrt. Der Bus bringt uns zur Nordspitze von Rügen nach Putgarten. Mit der Arkona-Bahn geht es weiter zum Kap Arkona. Aufenthalt ca. 1 Std. Danach laufen wir (ca. 1,2 km ) entlang der Steilküste zum urigen Fischerdörf-chen Vitt . Mit der Arkonabahn fahren wir dann zurück zum Parkplatz . Nächste Station ist Sassnitz . Ankunft um ca. 12.00 Uhr. Vom Fischkutter "Kalinin" werden wir uns von der Seeseite die berühmten Kreidefelsen ansehen. Mittagessen findet an Bord statt (Fischbrötchen, etc.). Dauer der Fahrt ca. 2 Std. Unser Bus erwartet uns in Sassnitz und bringt uns über Prora zurück zum Hotel. Abendessen im Hotel.
Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.


21.09. (Mittwoch) Fahrt nach Usedom
Abfahrt 08.30 Uhr nach Ahlbeck. Besichtigung der Seebrücke, Spaziergang durch die Goethe-, Kaiser- und Kurstraße (Bäderarchitekur), weiter zur Seebrücke von Herings-dorf (2,7 km). In Heringsdorf ist Bummeln , Shopping angesagt und wir werden dort auch zu Mittag essen. Die Fußkranken können den Bus benutzen.
Weiterfahrt mit der Bäderbahn nach Zinnovitz (45 Min.). Spaziergang durch Zinnovitz einschl. Kaffeetrinken. Unser Bus bringt uns dann über Greifswald, hier ist ein Auf-enthalt von 1-1,5 Std. vorgesehen. zurück nach Stralsund (35 km). Ankunft im Hotel gegen 18.30 Uhr, Abendessen im Hotel. Rest des Abends steht zur freien Verfügung.


22.09. (Donnerstag) Zweite Fahrt nach Rügen
Abfahrt vom Hotel um 08.30 Uhr nach Binz. Von der Binzer Seebrücke fahren wir mit
dem "Jagdschloss Express", Abfahrt 10.00 Uhr, zum Jagdschloss Granitz, Hinfahrt dauert 40, Rückfahrt 20 Min., Aufenthalt 2 Stunde einschl. Mittagessen in der "alten Brennerei , dann zurück nach Binz. Hier stehen1,5 Std. zu freien Verfügung. Dann bringt uns der Bus nach Sellin. Im Kaiserpavillon (Obergeschoss) auf der Seebrücke ist für uns eine Kaffeetafel eingedeckt.
Mit dem "Rasenden Roland" fahren wir dann von Sellin nach Putbus. Hier steigen wir in unseren Bus, der uns wieder zurück nach Stralsund bringt. Der Abend steht zur freien Verfügung.


23.09. (Freitag)Rückfahrt nach Vluyn
Einzelheiten der Rückfahrt werden in den folgenden Infos mitgeteilt.


Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und gutes neues Jahr


Kurt Wünnemann