HVVHVVHVVHVV

Archiv

30.09.2017

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2017

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

an dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Ausstellung hinweisen, die ich in der letzten Mitgliederinformation ausführlich vorgestellt habe:

VÖLKER.WANDERUNG.MENSCHEN UNTERWEGS Ausstellung des Grafschafter Museums im Moerser Schloss 07. Mai - 22. Oktober 2017

Zur gleichen Thematik gehört aber auch ein Blick in die Gegenrichtung.

„Die Heimat verlassen, da im eigenen Land der Terror herrscht: Zwischen 1933 und 1945 war die Flucht ins Ausland für Verfolgte des Naziregimes oft die einzige Chance, Unterdrückung, Gewalt, Folter und Tod zu entgehen. Menschen flohen aus Moers und anderen niederrheinischen Orten, viele flüchteten zunächst in die benachbarten Niederlande, doch auch dort waren sie nicht auf Dauer sicher. Viele jüdische Bürger in Moers realisierten erst spät, dass nur eine Flucht sie retten konnte. Nur wenigen Familien gelang es, rechtzeitig alle Familienmitglieder in Sicherheit zu bringen.
FLUCHT VOM NIEDERRHEIN 1933 - 1945 Eine Ausstellung des Vereins Neue Geschichte im Alten Landratsamt 26. November 2017 - 11. März 2018

Veranstaltungen im IV. Quartal 2017 und Hinweise:



27.07.2017

WAZ Presseveröffentlichung

WAZ_27072017.jpg

Der Heimat-und Verkehrsverein Vluyn wahrt die Tradition

Sonja Volkmann/WAZ, Neukirchen-Vluyn



27.07.2017

RP Presseveröffentlichung

Ein Verein, der wachsende Mitgliederzahlen schreibt, das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Hans Delihsen, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn, könnte also zufrieden sein.

Josef Pogorzalek, Neukirchen-Vluyn



14.06.2017

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2017

Liebe Mitglieder und Freunde,

in der politischen Diskussion um den Standort Vluyn der Bücherei hat der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn eindeutig Position bezogen und sich für den Erhalt ausgesprochen. Zu einem lebendigen, urbanen Zentrum gehören nicht nur ein gutes Einzelhandels- und Dienstleistungs-angebot sondern auch Aufenthaltsqualität und ein erreichbares kulturelles Angebot im Zentrum.

Auf unsere Anfrage hin hatten CDU und SPD noch Anfang des Jahres erklärt, dass das Thema bisher noch nicht behandelt worden sei. Der Presseerklärung muss man jetzt anderes entnehmen. Auf unsere Argumente ist bisher nicht eingegangen worden; auch der von uns angeregte Dialog mit den Bürgern ist verweigert worden. Die bisher von der großen Koalition (die sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit gebildet hat) genannten Gründe sind nicht überzeugend.

Besuchen Sie die entscheidende Sitzung des Stadtrates am 28.06.2017 um 17.00 Uhr im großen Ratssaal, Rathaus Hans-Böckler-Straße 26 und zeigen durch Ihre Anwesenheit das Interesse am Erhalt des Standortes und an einer öffentlich geführten Diskussion.

Veranstaltungen im III. Quartal 2017 und Hinweise:



04.05.2017

Presseveröffentlichung in der Rheinischen Post

Der Verein fürchtet ein "schleichendes Ausbluten" des Stadtteilzentrums und Nachteile für Vluyner Kinder und Jugendliche.



31.03.2017

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2017

Liebe Mitglieder und Freunde,

so wie die Temperaturen steigen, steigt auch wieder die Zahl unserer Angebote. Wichtig ist uns der erneute Hinweis, dass Sie sich bei Interesse an bestimmten Aktivitäten bereits bei den Vorankündigungen melden sollten. Wir können dann bereits im Vorfeld die Planungen auf die Teilnehmerzahlen abstimmen und ggfls. Ergänzungstermine planen. Immer wieder werden auch im Zeitverlauf wieder Plätze frei, die wir dann über die „Nachrücker-Liste“ besetzen.



30.03.2017

Stellungnahme der Heimat- und Verkehrsvereine Neukirchen und Vluyn

Gemeinsam haben die beiden Vereine Stellung zum vorliegenden Einzelhandelskonzept für die Stadt neukirchen-Vluyn bezogen.



18.01.2017

Das haben die Heimatfreunde 2017 vor

Die Heimat- und Verkehrsvereine in Neukirchen-Vluyn packen mehrere Projekte an und feiern auch gemeinsam

Stefan Gilsbach, RP Neukirchen-Vluyn



15.01.2017

Interessanter Archiv-Fund: Wer hätte das gewusst?


 

15.12.2016

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2017

Die rege Teilnahme an unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.11.2016 hat uns als Vorstandsmitglieder sehr gefreut.

Der Vorstand wird sich auch weiterhin im öffentlichen Raum für die Mitgliederinteressen einsetzen



06.10.2016

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2016

Einladung zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung und Informationen für das 4. Quartal 2016



28.06.2016

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2016

„Gemeinnützige Vereine haben es heutzutage schwer“ ist ein Ausspruch, der immer wieder zu hören ist. Sicherlich bedarf es immer wieder eigenen Anstrengungen - des Vorstandes und der Mitglieder - um die satzungsmäßigen Ziele zu erreichen. Erfreulich ist dabei aber auch immer wieder die Unterstützung von dritter Seite, die wir erfahren:

- bei unserem Projekt Reparatur/Sanierung des Leineweberbrunnens hat die Firma IR - Industriereinigung Hämmerling wieder einmal ihr fachkundiges Engagement bei der Reinigung der Edelstahleinfassung des Brunnens unentgeltlich eingebracht
- die Sparkasse am Niederrhein hat uns zur Unterstützung unserer Arbeit eine Spende aus dem PS-Zweckertrag in Höhe von € 1000 zukommen lassen.

Danke!

Veranstaltungen im III. Quartal 2016 und Hinweise:



01.05.2016

Dän Hahn von 2015

Auszug aus dem Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Vluyn

2016-093.pdf

Artikel zum Download
pdf, 862K, 07/20/16, 147 downloads



24.04.2016

Beteiligung an der Diskussion um die Einzelhandelsstandorte

Die beiden Heimat- und Verkehrsvereine aus Neukirchen und Vluyn haben sich heute mit einem gemeinsamen Brief an die Verwaltung der Stadt Neukirchen-Vluyn und die Ratsfraktionen gewandt.



31.03.2016

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2016

Auflösung der "Kleinen Niederrhein-Bibliothek"
Varanstaltungen und Hinweise



01.01.2016

VN Lobberich e.V.: mit Gästen unterwegs im Naturpark Maas-Schwalm-Nette

Am Mittwoch, dem 27. Mai 2015, trafen sich der Heimat- und Verkehrsverein Neu-
kirchen-Vluyn und der Verein Niederrhein Lobberich e.\/. zu einer grenzüberschreitenden ganztägigen Radtour durch den Naturpark „Maas-Schwalm-Nette“

von Paul Heublein und Wilfried Claßen, Auszug aus "der Niederrhein 1/2016" S. 28



15.12.2015

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2016

die Brandschutzarbeiten im Obergeschoss der Kulturhalle sind noch in vollem Gange. Vorstand und Beirat des Museumsvereins arbeiten derzeitig an einer Modifizierung des Konzeptes für die Dauerausstellung des Museums. Lassen Sie sich bei der Wiedereröffnung überraschen.

Nach einer mehrjährigen Dauerdiskussion über den Zustand des Vluyner Platzes kommen die Tiefbauarbeiten so allmählich zu Ende. Hoffentlich schaffen die noch ausstehende Begrünung und Ausstattung ein angenehmes Aufenthaltsklima des noch sehr schlicht wirkenden und nicht alters-/behindertengerechten Platzes.



01.11.2015

Die preußische Inbesitznahme der Rheinlande 1815

von Paul Wietzorek (Auszug aus "der Niederrhein" 2/2015)

29.09.2015

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2015

unser Geschenk zum Jubiläum der Dorfkirche sitzt auf dem Kirchturm
Wiedervereinigungs-Eiche am Vluyner Nordring
Kriegerdenkmal südwestlich der Dorfkirche



09.09.2015

Neukirchen-Vluyn Turmhahn: Hebebühne bleibt stecken

Neukirchen-Vluyn. Die Dorfkirche Vluyn hat wieder einen Turmhahn. Fast wäre die Installation gestern gescheitert. Bei einem Probelauf streikte die Arbeitsbühne. Der Mitarbeiter einer Fachfirma sowie zwei Mitglieder des Presbyteriums blieben in der Höhe stecken.

Josef Pogorzalek/RP



09.09.2015

Brauchtum: Vluyner Wetterhahn hatte Verspätung

Der neue Vogel kam trotz technischer Panne doch noch auf die Turmspitze der Vluyner Dorfkirche.

Klara Helmes/NRZ



16.08.2015

Die Vluyner Kirche hat bald einen neuen Hahn

2015-103.jpg

Das hübsche Exemplar konnten sich die Gäste gestem auch schon einmal anschauen. Nicht anfassen.Zumindest nicht mit blofšen Händen. Wer sich dem goldenen Hahn näherte, musste sich die bereitliegenden weiíšen Handschuhe überstreifen.

Sonja Volkmann/NRZ



14.08.2015

Neuer Turmhahn für die Dorfkirche wird vorgestellt

Neukirchen-Vluyn. Zum 300-jährigen Bestehen der Vluyner Dorfkirche bekommt das Gotteshaus einen neuen Turmhahn. Gestern wurde bei einem Empfang im Kirchentreff am Schulplatz das neue Exemplar vorgestellt. Es ist exakt nach dem Vorbild des alten Hahn gefertigt worden. Ende August soll er an dessen Stelle installiert werden und in die Lande hinaus glänzen.

Stefan Gilsbach/RP



30.06.2015

Mitgliederinfo für das 3. Quartal 2015

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

nach der politischen Entscheidung für den nächsten Bauabschnitt zur Sanierung der Kulturhalle hofft die Verwaltung, die Umsetzung bis zum Ende des Jahres abschließen zu können. Damit ist die Wiedereröffnung des Ortsgeschichtlichen Museums in greifbare Nähe gerückt und wir sind auch wieder gefordert, unseren Beitrag zum Betrieb durch die Übernahme der Aufsichten zu leisten. Zu Beginn des 4. Quartals werden wir alle Aufsichten - und natürlich alle, die sich zukünftig einsetzen wollen - zu einem Treffen einladen. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Gundel Konijnenberg Tel.21820 oder Ulrike van den Berg Tel.10593.

Viele von Ihnen vermissen wahrscheinlich den vom Verein gestifteten Brunnen auf dem Leineweberplatz. Nach 25 Jahren Betrieb haben sich umfangreiche Sanierungs- und Reparaturnotwendigkeiten ergeben. Der Vorstand ist in konstruktiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung um in diesem Zusammenhang die Energie- und Wartungskosten auf Dauer zu senken. Dafür brauchen wir aber noch etwas Zeit und Ihr Verständnis.

Inzwischen war der neue Hahn für die Turmspitze der Vluyner Dorfkirche schon einmal zum Test in luftiger Höhe. Turmspitze und Drehlager funktionieren im Zusammenspiel einwand-frei. Nach einer letzten Oberflächenbehandlung können wir unser Projekt voraussichtlich noch im Laufe des 3. Quartals erfolgreich abschließen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Heinz Trox-Stiftung und die Sparkasse am Niederrhein für die groß-zügige Unterstützung.



30.06.2015

Reiseprogramm für das Jahr 2015

(Stand 25.06.2015)



27.06.2015

Der neue Hahn war auf der Spitze des Kirchturms zum "Probesitzen"

IMG_1660.jpg

Der neue Hahn für die Turmspitze der Vluyner Dorfkirche war zum Test in luftiger Höhe.

Turmspitze und Drehlager funktionieren im Zusammenspiel einwandfrei. Nach einer letzten Oberflächenbehandlung können wir unser Projekt voraussichtlich noch im Laufe des 3. Quartals erfolgreich abschließen.

 



11.06.2015

300 Jahre Dorfkirche Vluyn 1715 - 2015

IMG_1636.jpg

die Dorfkirche in Vluyn wurde 1715 in ihrer heutigen Form errichtet und ist damit 300 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert die evangelische Kirchengemeinde Vluyn mit einer Vielzahl ganz unter-schiedlicher Veranstaltungen, auf die wir gerne hinweisen möchten.
Aus diesem Anlass wird unser Verein dafür sorgen, dass der Hahn auf der Kirchturmspitze - der vor rund 1 ½ Jahren aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht abgenommen wurde - durch einen neuen Hahn ersetzt wird.



29.04.2015

Unser Bemühen um ein attraktives Vluyner Zentrum wird unterstützt

Neukirchen-Vluyn
CDU: Einzelhandel auf dem Niederberg-Gelände beschränken
Neukirchen-Vluyn. Die Christdemokraten befürchten, dass die vorhandenen Geschäfte in der Stadt leiden. Gegen einen kleineren Lebensmittelhändler spreche aber nichts.

Von Josef Pogorzalek/RP, Neukirchen-Vluyn



29.04.2015

Unser Bemühen um ein attraktives Vluyner Zentrum wird unterstützt

CDU in Neukirchen-Vluyn möchte die bestehenden Unterzentren nicht gefährden und in der Neubausiedlung einen 800 qm großen Markt

Sonja Volkmann/NRZ, Neukirchen-Vluyn



28.03.2015

Handwerkerbaum ist wieder schön

Umgestaltung-des-Vluyner-Platz-1-k0ZB-656x240-DERWESTEN.jpg

Seit gestern erstrahlt der Handwerkerbaum am Vluyner Platz in neuem Glanz. Der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn hat eine Fachfirma beauftragt, um den Baum schön zu machen für die bevorstehenden Wochen. Der Gebäudereiniger Jörg Hämmerling und sein Team waren mehrere Stunden damit beschäftigt, das Gestänge von Schmutz und Moos zu befreien.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Hans Delihsen, sieht die Säuberung des besagten Baumes auch als Startschuss für die anstehenden Sanierungsarbeiten des Vluyner Platzes. „Eine Steilvorlage“, sagt er und grinst verschmitzt. Seinen nächsten großen Auftritt bekommt der Baum am 30. April. Dann wird er mit dem Maikranz geschmückt.

Sonja Volkmann/NRZ



27.03.2015

Heimatverein Vluyn will hoch hinaus

1608225971.jpg

Manche Passanten wunderten sich gestern über die Aktivitäten rund um den Vluyner Handwerkerbaum. Mit einem Steigerkorb wurden Arbeiter der Gebäudebaufirma an dem Wahrzeichen nach oben gehoben, um dort die einzelnen Symbole zu reinigen. Jörg Hämmerling hatte dem Heimat- und Verkehrsverein Vluyn kostenfrei seine Dienste als Gebäudereiniger angeboten. "Zur Umgestaltung des Vluyner Platzes möchten wir gerne, dass der Handwerkerbaum auf Hochglanz ist", sagte der Vorsitzende Hans Dehlisen. Er bedankte sich beim Ehepaar Hämmerling und resümierte: "Wie man sieht, wenn es um die Attraktivität unseres Ortsteils geht, dann packen alle mit an." Die Firma Schopmanns mit ihrem Mietservice war dem Verein ebenfalls finanziell entgegen gekommen.

Stefan Gilsbach/RP, Neukirchen-Vluyn



24.03.2015

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2015

Liebe Mitglieder und Freunde,

die Dorfkirche in Vluyn wurde 1715 in ihrer heutigen Form errichtet und ist damit 300 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert die evangelische Kirchengemeinde Vluyn mit einer Vielzahl ganz unter-schiedlicher Veranstaltungen, auf die wir gerne hinweisen möchten.
Aus diesem Anlass wird unser Verein dafür sorgen, dass der Hahn auf der Kirchturmspitze - der vor rund 1 ½ Jahren aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht abgenommen wurde - durch einen neuen Hahn ersetzt wird. Wir werden Sie über den Fortschritt dieses Projektes auf unserer Internetseite www.hvv-vluyn.de informieren.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2015 haben die zuständigen Gremien der Stadt die notwendigen Mittel zur Fortführung der Brandschutzsanierung im Obergeschoss der Kulturhalle bewilligt. Damit sind wir einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Wiedereröffnung unseres Ortsgeschichtlichen Museums gekommen. Es nähert sich damit auch das das Ende dieser schrecklichen Episode. Hoffen wir, dass die notwendigen Arbeiten zügig in Angriff genommen und schnell abgeschlossen werden und die Wiedereröffnung noch in diesem Jahr gefeiert werden kann.
Nach jahrelangen Diskussionen über Maßnahmen zur Steigerungen der Attraktivität des Vluyner Platzes sind die ersten Arbeiten begonnen worden. Unser aktueller Beitrag besteht in der Reinigung des Mai- und Handwerkerbaumes. Bei den Sponsoren - der Fa. IR-Service Jörg Hämmerling und der Fa. Thomas Schopmanns Maschinen-Miet-Service - bedanken wir uns für die großzügige Unterstützung.
Veranstaltungen im II. Quartal 2015 und Hinweise:



24.03.2015

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2015

Unser aktuelles Reiseprogramm



17.12.2014

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2015

Kurz-Bericht über die Mitgliederversammlung am 03.11.2014
Veranstaltungen im I. Quartal 2015 und Hinweise



17.12.2014

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2015 - Teil 2

Aus dem Vereinsleben
Vorläufige Reiseolanungen 2015



11.11.2014

Kulturhalle: Sanierung geht weiter

Die Mitglieder des Bauausschusses haben gestern grünes Licht für die zweite Stufe der Kulturhallen-Sanierung gegeben. Nachdem das untere Geschoss inzwischen erneuert und wieder in Betrieb ist, soll nun das Ober- und Dachgeschoss des Gebäudes brandtechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Quelle: s-g Der Grafschafter/rp-online.de, Neukirchen-Vluyn



11.11.2014

Mundart: "Vööl Plaisier bei Krut on Rüben"

Sketche, Gedichte und "Vertellstöcksken" erlebten die Besucher des Mundart-Nachmittags im Gemeindezentrum an der Hochstraße. Eingeladen hatten die beiden Heimat- und Verkehrsvereine.

RP: Sabine Hannemann, Neukirchen-Vluyn



28.10.2014

Treffen der Teilnehmer an der Fahrt nach Goslar

Wie bereits in unserer Mitgliederinformation angekündigt, findet eine Treffen der Teilnehmer - und natürlich sind auch Interessierte herzlich willkommen- statt.
Am 14.11.2014 um 19.00 Uhr wird im Kuca (Kulturhalle, von-der-Leyen-Platz 1, 47506 Neukirchen-Vluyn) der von Stephan Schlösser erstellte Bild-Zusammenschnitt gezeigt.



02.10.2014

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2014

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Mitgliederversammlung in der Kulturhalle

Ganz herzlich lade ich Sie ein zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am
Montag, den 03.11.2014
um 19.00 Uhr
in der Kulturhalle.



22.07.2014

Die rheinischen Dialekte werden verschwinden

RP-HVV.jpg

Presseartikel in der Rheinischen Post am 22.07.2014

RP-HVV.pdf

Hier können Sie den Artikel runterladen
pdf, 1.4M, 07/24/14, 137 downloads



12.07.2014

Fahrradausflug am 12.07.2012

IMG_8399.jpg

"Gäste radeln durch das Nettetal"



05.07.2014

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2014

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

sicherlich haben viele von Ihnen gehört, dass ich auf einer längeren Fahrradreise war. Daher erhalten Sie unsere Informationen etwas später.

Inzwischen wurde der erste Bauabschnitt der Sanierung der Kulturhalle abgeschlossen.
Zu unserem großen Bedauern hat sich aber in Bezug auf die Wiederinbetriebnahme unseres Museums noch nichts getan; ein konkreter Zeitplan liegt immer noch nicht vor. Wir werden den (neu) gewählten politischen Vertretern im Rat auch weiterhin deutlich machen, wie wichtig uns das Museum ist.

Die Sanierungsmaßnahme „Vluyner Platz“ ist auf dem Weg; Details wurden abgestimmt und wichtige Beschlüsse wurden gefasst. Vielleicht können die Baumaßnahmen noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Wir haben für Sie Veranstaltungen im III. Quartal geplant und möchten darauf hinweisen:



16.05.2014

Bürgerbarometer

Neukirchen-Vluyn. Es gibt den Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, es gibt den Heimat- und Verkehrsverein Vluyn. Natürlich tritt jeder für seinen Ortsteil ein. Aber auch die gesamte Stadt Neukirchen-Vluyn wird repräsentiert. „Wir marschieren getrennt, aber wir schlagen vereint“, nennt das ....

Wolfgang Krause/ WAZ



18.04.2014

Brief vom 18.04.2014 an den Bürgermeister der StadtNeukirchen-Vluyn

Maßnahmen zur Standortverbesserung im Zentrum Vluyn/

Sanierung und Neugestaltung des Vluyner Platzes



02.04.2014

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2014

Liebe Mitglieder und Freunde,

die Haushaltsberatungen haben Klarheit gebracht: durch Mehrheitsbeschluss haben die Fraktionen von CDU, FDP und B90/Grünen den SPD-Antrag zur Finanzierung der notwendigen Baumaßnahmen zur Wiedereröffnung des Museums in 2014 abgelehnt! Damit ist mit einer Wiederinbetriebnahme des Ortsgeschichtlichen Museums in diesem oder im nächsten Jahr nicht mehr zu rechnen. Unser kulturelles Leben in Neukirchen-Vluyn ist damit (nur vorübergehend oder gar auf Dauer?) ärmer geworden.



02.04.2014

Reiseinformationen 2014

Ganztagesradtour an den Niederrhein
Schiffahrt zum Hafenfest Duisburg mit Feuerwerk Ruhrort in Flammen
Mehrtagestour zum Harz



15.12.2013

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2014

die neuen Signale aus den Haushaltsberatungen der Ratsfraktionen verheißen nichts Gutes. Nur das Erdgeschoss der Kulturhalle soll wegen der knappen finanziellen Mittel der Stadt im ersten Halbjahr 2014 wieder in den Zustand der uneingeschränkten Nutzung versetzt werden. Damit ist frühestens in 2015 mit der Wiedereröffnung des Museums zu rechnen, der Erinnerungskultur - die Erhaltung von historisch bedeutsamen Exponaten und der Öffentlichkeit zugänglich machen - wird damit ein kräftiger Schlag versetzt. Der Erhalt unseres ortsgeschichtlichen Museum ist gefährdet!
Es ist auch nicht auszuschließen, dass Politik und Verwaltung sich lieber wieder neuen Projekten zuwenden, anstatt mühsam aufgebaute Werte zu erhalten. Befragen Sie daher Ihre Ratsvertreter zum Stellenwert von Kultur und Museum! Machen Sie Ihr Interesse in Gesprächen und bei der Kommunalwahl deutlich!

Veranstaltungen im I. Quartal 2014



01.11.2013

Die Standorte unserer Bänke

Der Aufbau dieser Seite ist noch nicht vollständig. Wir arbeiten daran.

Hier geht es zu Google-Maps

03.10.2013

Presse-Echo

Vertagung eines Trauerspiels

Bericht der WAZ über die gestrige Ratssitzung lesen

03.10.2013

Presse-Echo

Kulturhalle: Vereine wollen Taten sehen

Bericht der RP über die gestrige Ratssitzung lesen

02.10.2013

Erklärungen der Vereine in der Ratssitzung

Erklärung von Karl-Heinz Karl-Heinz Möhlendick (Vorsitzender der Klompenfreunde):

Ich spreche hier für eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Neukirchen-Vluyn, insbesondere für die Mitglieder der folgenden Vereine und Gruppierungen:

· Vluyner Klompenfreunde

· Heimat- und Verkehrsverein Vluyn e.V.

· Neukirchen-Vlü-Ka-Ge 1952 e.V.

· Karnevalsgesellschaft Blau-Weisse Funken Neukirchen-Vluyn e.V.

· Frauengemeinschaft St. Antonius Vluyn (KFD St. Antonius Vluyn)

· Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e.V.

· Schützenverein Neukirchen 06 e. V.

· TuS Preussen Vluyn 09 e.V.



25.09.2013

Vereine fordern guten Willen der Stadt ein

Die örtlichen Vereine sind die Eiertänze um die geschlossene Kulturhalle leid. Sie wollen in der Ratssitzung am kommenden Mittwoch (02.10.2013) in voller Montur im Rathaus aufmarschieren und etwas in Bewegung setzen.

Bericht der WAZ lesen

23.09.2013

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2013

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Der Erhalt unseres Museums ist gefährdet!
Die politische Diskussion um die Kulturhalle und unser ortsgeschichtliches Museum entwickelt sich zum Trauerspiel:
- die neusten Kostenschätzungen übersteigen die ursprünglichen Planwerte deutlich
- der Kämmerer hat eine Haushaltssperre angekündigt
- Verwaltung und Politik streiten um einen Ausweg aus dem Dilemma
- ein Stufenplan („erst das Erdgeschoss und irgendwann das Obergeschoss“) hilft dem Museum nicht
- es fehlt ein konkreter Zeitplan für die notwendigen Arbeiten zur Wiedereröffnung
Ergebnis: Es passiert nichts.
Der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn hat seinerzeit den Museumsverein mit gegründet und die bereits damals beachtliche Sammlung (der „Heimatstube“) als Leihgabe eingebracht. Gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen sind zig-tausend Stunden ehrenamtliche Aufsicht geleistet worden. Durch die Schließung des Museums auf nicht absehbare Zeit wird der Erfolg dieses Engagements gefährdet.
In der Ratssitzung am 02.10.2013 um 17.00 Uhr wird das Thema erneut behandelt.
Wir sollten unser Interesse am Erhalt des Museums durch Teilnahme an dieser Ratssitzung als Zuhörer deutlich machen. Politik und Verwaltung müssen sich mit Blick auf 2014 an den Ergebnissen messen lassen. Schauen Sie genau hin!



10.07.2013

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2013

Veranstaltungen im III. Quartal und Hinweise
Museum immer noch geschlossen
Sanierung Vluyner Platz wird auf die lange Bank geschoben?



23.03.2013

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2013

Unser ortsgeschichtliches Museum ist in Gefahr!

Veranstaltungen im II. Quartal 2013 und Hinweise



23.03.2013

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2013

Teil 2



02.01.2013

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2013

Liebe Mitglieder und Freunde,

nach einem friedlichen Weihnachtsfest und einer lauten Silvesternacht liegt jetzt wieder ein neues Jahr vor uns, für das der Vorstand wieder verschiedene Aktivitäten geplant hat. Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.



01.01.2013

Unsere "Kleine Niederrhein Bibliothek"

Die Unterlagen werden gerne an Interessierte und für wissenschaftlich Arbeiten ausgeliehen



30.09.2012

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2012

Einladung zur Mitgliederversammlung und weitere Informationen



30.06.2012

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2012

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,
in diesem Jahr erhalten Sie unsere Informationen urlaubsbedingt deutlich früher. Wir haben – wie jedes Jahr - für Sie Veranstaltungen im III. Quartal geplant bzw. möchten auf wichtige Veranstaltungen hinweisen.



31.03.2012

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2012

Liebe Mitglieder und Freunde,

über das abgelaufene Quartal sind wir sehr glücklich. Im Rahmen unserer Veranstaltungen und weiterer Bemühungen ist es uns gelungen, folgende Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen.



01.01.2012

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2012

Liebe Mitglieder und Freunde,
hier finden Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen im 1. Quartal 2012 und weitere Hinweise.



01.10.2011

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2011

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

auf die folgenden Veranstaltungen im IV. Quartal möchte ich Sie hinweisen und zur Teilnahme herzlich einladen.



25.06.2011

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2011

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

in der Sommerzeit haben wir – wie jedes Jahr - Veranstaltungen im III. Quartal geplant bzw. möchten auf wichtige Veranstaltungen hinweisen:



02.04.2011

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2011

Liebe Mitglieder und Freunde,

inzwischen werden die Tage wieder länger und unser Terminkalender wieder voller. Wir haben für Sie wieder Veranstaltungen und Hinweise zusammengestellt.



25.12.2010

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2011

Liebe Mitglieder und Freunde,

für alle, die leider verhindert waren, ist hier ein
Kurz-Bericht über die Mitgliederversammlung am 24.11.2010.



25.12.2010

Reiseplanung für das Jahr 2011

Tagesausflug zum Nato-Flugplatz (AWACS-Flugzeuge) in Geilenkirchen, Fahrradtour zum Landschaftspark Nord, Tagesausflug nach Essen und Mehrtagestour nach Stralsund, Rügen und Usedom.



22.10.2010

"Läwen in Nekerken on Vluyn"

von Sabine Hannemann
Neukirchen-Vluyn (RP) Die beiden Heimat- und Verkehrsvereine Neukirchen und Vluyn laden zum Auftakt der Local-Heroes-Woche in Neukirchen-Vluyn am Sonntag, 31. Januar, zu einem Mundartnachmittag in die Kulturhalle ein.



30.09.2010

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2010

Liebe Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Einladung zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 24.11.2010 um 20.00 Uhr im kleinen Saal der Kulturhalle.



19.07.2010

Still-Leben- Ruhrschnellweg ... wir waren dabei

Bild-Dok A40_image011.jpg

Ein (Bild-)Eindruck für alle die (nicht) dabei waren:



15.07.2010

Still-Leben-Ruhrschnellweg

Aktuelle Informationen für teilnehmende Mitglieder



01.07.2010

Ein Schmuckstück in unserer Nachbarschaft. Die Leyenburg

Hier direkt "zur Leyenburg"



26.06.2010

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2010

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

der Sommer hat sich inzwischen auch schon einmal von seiner schönen Seite gezeigt. Wir haben daher – mit viel Mut und in Anbetracht des Kulturhauptstadtjahres – weitere Veranstaltungen im III. Quartal auch „open-air“ geplant.



03.05.2010

Blutbuche beleuchtet

Moers, 03.05.2010, tschroeer WAZ - Der Westen

Neukirchen-Vluyn.
Gleich doppelt konnten die Vluyner den Vorabend des 1. Mai jetzt feiern. Denn zum einen hatte der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn zum traditionellen Schmücken des Handwerkerbaumes aufgerufen. Doch es gab noch einen Grund.



02.04.2010

Reiseplanung 2010

Folgende Fahrten und Reisen haben wir geplant:



02.04.2010

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2010

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

mit Beginn des Frühlings werden auch die Hinweise auf Veranstaltungen wieder zahlreicher. Ich freue mich darauf, Sie wieder zu sehen.

Veranstaltungen im II. Quartal 2010 und Hinweise:



31.01.2010

Stadtteilporträt Neukirchen-Vluyn

Video ansehen

06.01.2010

Wir beteiligen uns: Kulturhauptstadt Ruhr.2010

RUHR_2010.jpg

Ruhr 2010



30.12.2009

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2010

Liebe Mitglieder und Freunde,

Veranstaltungen im I. Quartal 2010 und Hinweise:



30.09.2009

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2009

Veranstaltungen und Hinweise



28.06.2009

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2009

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

unmittelbar vor Beginn der Sommerferien wünsche ich Ihnen allen einen schönen Urlaub
- und kommen Sie gesund zurück.

Veranstaltungen im III. Quartal 2009 und Hinweise:



29.03.2009

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2009

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,
schon traditionell werden die Veranstaltungen unseres Vereins jeweils im 2. Quartal zahlreicher. Es ergeben sich wieder viele Gelegenheiten sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie die Gelegenheit.



31.12.2008

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2009

Liebe Mitglieder und Freunde,

zunächst für alle, aus aus persönlichen Gründen verhindert waren hier ein

Kurz-Bericht über die Mitgliederversammlung am 18.11.2008



01.10.2008

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2008

Liebe Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Mitgliederversammlung

Ich darf Sie ganz herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am
Dienstag, den 08.11.2008
um 20.00 Uhr
in der Gaststätte „Alt Vluyn“ Inh. Knoor
Unterdorf, Neukirchen-Vluyn
einladen



30.06.2008

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2008

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

Mundart
all wär ös en Verdeljohr innet Land gegangen. Eck höb en paar Gebätt on Stöckskes tesamen gemack, dat de Menschen dor dröwer nor gedaach höbben, wo se van dänn kommen on wohänn se gonnt,



28.03.2008

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2008

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,
hier ein paar Empfehlungen:

Plümmo? Potzauto? Stutenkerl? Quiz im "Büchsken zum Buch"



20.12.2007

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2008

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.,

das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Es war nach meiner Meinung ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein.



30.09.2007

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2007

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

die Sparkassenkulturstiftung hat uns in diesem Jahr den Bürgerpreis verliehen.



15.09.2007

Verleihung des Bürgerpreises 2007

sparkassenkurier_bild_1527_1.jpg

Verleihung des Bürgerpreises an die Heimat - und Verkehrsvereine in Neukirchen und Vluyn



28.07.2007

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2007

Liebe Mitglieder und Freunde,

Aus Anlass unseres 75-jährigen Vereinsjubiläums haben wir in der Kulturhalle am 13.10.2007 (Samstag) ein „Familienfest“ für unsere Mitglieder mit den Angehörigen, Freunden und Bekannten organisiert.



01.04.2007

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2007

Liebe Mitglieder und Freunde,

Veranstaltung im II. Quartal 2007 und Hinweise:



01.01.2007

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2007

Liebe Mitglieder und Freunde,
zunächst für alle, aus aus persönlichen Gründen verhindert waren hier ein

Kurz-Bericht über die Mitgliederversammlung am 08.11.2006
Vor Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden wurden Schnappschüsse von aus dem Vereinsleben auf einer Leinwand gezeigt.
Wie bereits vor 2 Jahren wurde auch diesmal der Geschäftsbericht des Vorstandes mit tech-nischer Unterstützung präsentiert. Die Informationen wurden mit Bildern,Texten und Grafiken per PC auf einer Leinwand ergänzt. Nach der Vorlage der Finanzberichte wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Als Rechnungsprüfer wurden gewählt: Frau Brigitte Lisson und Herr Hans-Jakob Krämer.
In dieser Mitgliederversammlung endete die satzungsmäßige Wahlperiode für den Vorstand. Unter der Wahlleitung von Herrn Hans-Joachim Vormberge – der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte - wurden gewählt/wiedergewählt:



26.09.2006

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2006

Mitgliederversammlung in der Kulturhalle

Ich darf Sie ganz herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am
Mittwoch, den 08.11.2006
um 20.00 Uhr
im kleinen Saal der Kulturhalle
einladen und wünsche mir eine rege Teilnahme.



22.06.2006

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2006

Liebe Mitglieder und Freunde,

Veranstaltung im III. Quartal 2006 und Hinweise:



20.03.2006

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2006

Liebe Mitglieder und Freunde,

der Heimat- und Verkehrsverein ist seit 2 Jahren kooperatives Mitglied der Niederrhein-Akademie/Academie Nederrjin e.V.
Im Rahmen der Jahresveröffentlichung steht jetzt das neue „Handbuch zur Geschichte der mittelalterlichen volkssprachlichen Literatur im Raum von Rhein und Maas“ in unserer Kleinen-Niederrhein-Bibliothek im Museum zur Verfügung. Das Buch kann – wie auch alle anderen Bücher – auch ausgeliehen werden. Sprechen Sie unsere Aufsichten an.



18.12.2005

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2006

Veranstaltungen im I. Quartal 2006 und Hinweise:



24.09.2005

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2005

Veranstaltungen im IV. Quartal 2005 und Hinweise:



05.07.2005

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2005

Huhn auf dem Kirchturm.jpg

Empfehlung: Das Buch ist im ev. Gemeindeamt Vluyn zu den bekannten Öffnungszeiten gegen eine Spende erhältlich.

Liebe Mitglieder und Freunde des Niederrheins,

der Sommer mit seinen Ferien steht unmittelbar bevor; wie man jedoch unseren Informationen entnehmen kann, ist Langeweile dennoch nicht angesagt. Nutzen Sie die Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit uns.

Ich wünsche Ihnen allen schöne Ferien – und kommen Sie gesund wieder.



22.04.2005

Kirchenbeleuchtung eingeweiht

Am 22. April 2005 erfolge die Übergabe der nächtlichen Kirchenbeleuchtung an die
Ev. Kirchengemeinde Vluyn durch den Heimat- und Verkehrsverein Vluyn.



25.03.2005

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2005

Liebe Mitglieder und Freunde des Niederrheins,

der Vorstand hat im letzten Jahr beschlossen, dass der Heimat- und Verkehrsverein kooperatives Mitglied der Niederrhein-Akademie/Academie Nederrjin e.V. wird.



14.12.2004

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2005

Kurz-Bericht über die Mitgliederversammlung am 03.11.2004
Veranstaltung im I. Quartal 2005 und Hinweise:



29.09.2004

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2004

Liebe Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Mitgliederversammlung in der Kulturhalle

Ich darf Sie ganz herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am

Mittwoch, den 3. November 2004
um 20.00 Uhr
im kleinen Saal der Kulturhalle

einladen



25.06.2004

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2004

Liebe Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Der Sommer mit all seinen Möglichkeiten steht vor der Tür. Viele werden auch in diesem Jahr wieder fernab von Vluyn Urlaub machen und neue Eindrücke gewinnen. Damit Sie sich nicht langweilen laden wir Sie zu unseren Veranstaltungen recht herzlich ein:

Veranstaltung im III. Quartal 2004 und Hinweise:



23.03.2004

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2004

Liebe Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Im vergangenen Jahr haben sich die hiesigen Volks-und Raiffeisenbanken zur Volksbank Niederrhein eG zusammengeschlossen. Damit hat sich für viele Vereinsmitglieder nicht nur die Bankleitzahl, sondern auch die Kontonummer geändert.
Aufgrund einer EDV-Umstellung ändern sich in diesem Jahr auch die Kontonummern bei der Stadtsparkasse Neukirchen-Vluyn, jetzt Sparkasse am Niederrhein.
Alle Vereinsmitglieder würden uns sehr unterstützen, wenn Sie uns umgehend über die neuen Bankverbindungen informieren würden. Bitte trennen Sie die ausgefüllte Erklärung ab und leiten Sie an unser Vorstandsmitglied Rolf Ramacher weiter. (Und keine Angst; wir buchen auch weiterhin nur einmal den Jahresbeitrag ab;-)



21.12.2003

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2004

Liebe Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

Heute habe ich drei Gründe, Ihnen zu schreiben:

Ein erfolgreiches Jahr unserer Vereinsarbeit liegt hinter uns; allein des IV. Quartal bot mit insgesamt sieben verschiedenen Angeboten die Möglichkeit, Gemeinsamkeit zu erleben. Sei es bei einer Wanderung, einer Besichtigung, bei der Pflege der Grafschafter Mundart bei den Stammtischen oder beim Mundartnachmittag oder sei „nur“ auf dem Martinsmarkt mitten im Dorf.

Die vor uns liegenden Weihnachtstage lassen uns wieder mal tief durchatmen und neue Kraft sammeln. Ich wünsche Ihnen allen friedliche Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2004.

Ein neues und hoffentlich ebenso erfolgreiches Jahr liegt vor uns. Für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten bedanke ich mich bei allen, die sich für die Arbeit des Vereins eingesetzt haben – und freue mich schon auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden 12 Monaten.



22.09.2003

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2003

Veranstaltung im 4. Quartal 2003 und Hinweise:



23.06.2003

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2003

Veranstaltungen im III. Quartal 2003 und Hinweise:

Im letzten Mitglieder-Rundbrief hatten wir schon mitgeteilt, dass unsere Mehrtagesfahrt nach Bremen und Bremerhaven bereits ausgebucht sei. Aus persönlichen Gründen möchten jedoch 3 Teilnehmer von der Anmeldung zurücktreten. Diese Plätze stehen daher ab sofort noch zur Verfügung.



31.03.2003

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2003

Am 28.4.1928 veröffentlichte die Preußische Regierung in Ihrem Amtsblatt " Die Vereinigung der Landgemeinden Neukirchen und Vluyn ............"

75 Jahre später ist der Bindestrich Anlass für eine Ausstellung des Museums Neukirchen-Vluyn (vom 28.4.bis zum 31.5.2003), die vor dem Hintergrund der Weimarer Zeit, die zeitgeschichtliche Entwicklung von NeukirchenVluyn in den Jahren 1925 bis 1935 beleuchtet. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich auch noch einmal in unseren Museums- räumlichkeiten umzusehen.



02.01.2003

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2003

Für die Mitglieder, die verhindert waren, hier ein kurzer Bericht über die Mitgliederver- sammlung am 6.11.2002 in der Kulturhalle.

Einladungen zu Veranstaltungen im 1. Quartal 2003



04.10.2002

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2002

bei der kürzlich durchgeführten Bundestagswahl lag die Beteiligung der Bevölkerung bei ca. 80 Prozent. Wie jeder weiß, entscheiden die Mandatsträger dann darüber wer zukünftig in Deutschland die Richtlinien der Politik bestimmt.

Im November diesen Jahres stehen auch bei uns im Heimat- und Verkehrsverein Neu- wahlen an. Die "Legislaturperiode" der von Ihnen gewählten Vorstandsmitglieder endet in der auf die Wahlversammlung folgende übernächste Mitgliederversammlung. Ich darf Sie daher ganz herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am
Mittwoch, den 6. November 2002
um 20.00 Uhr
im kleinen Saal der Kulturhalle

einladen und wünsche mir eine ebenso rege Teilnahme.



03.07.2002

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2002

"Frust" - so war die Überschrift in einer kürzlich erschienenen Ausgabe von "NV-Aktuell". Der Lei(d)tartikel beklagte das geringer werdende Engagement in den Institutionen und Vereinen.
Im ersten Halbjahr bedurften 15 eigene Aktivitäten, Veranstaltungen, Stammtische, u.a.
zur Vorbereitung und Durchführung einer gehörigen Portion Engagement.



21.03.2002

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2002

das Jahr 2001 ist -bedingt durch die Schließung der Schachtanlage- für viele in Neukirchen-Vluyn mit einem bitteren Beigeschmack zu Ende gegangen. Manche Mitbürger haben sich gefragt, ob damit "die Lichter ausgehen" in Neukirchen-Vluyn.

Der Heimat- und Verkehrsverein setzt sich schon seit seiner Gründung im Jahre 1932 für die Belange aller BürgerInnen ein. Seit seiner Wiedergründung im Jahre 1952 hat er durch ehrenamtliches Engagement vieles initiert und vorangetrieben. Am 9.3. ds. Jahres konnten wir gleich zwei "Highlights" setzen:
Ich kann wohl im Namen aller Besucher des Mundartnachmittages feststellen, dass es Dank der guten Vorbereitung der Eheleute Hohl und des Engagements der Mitwirkenden ein wirklich gelungener Nachmittag war.
Die Dorfkirche ist nach einer aufwändigen Renovierung ein wahres Schmuckstück geworden. Unser Beitrag in Form der Aussenbeleuchtung trägt dazu vielleicht auch ein Stück bei. Auf den beiliegenden Aufruf möchte ich ihr besonderes Augenmerk richten.

Unsere kleine heimatkundliche Bibliothek im Museum steht nun Mitgliedern und auch interessierten Bürgern der Stadt zur Verfügung; nutzen Sie dieses Angebot.

Im letzeten Rundbrief hatten wir Ihre Vorschläge zu einer neuen Namensfindung für den Platz an der Pastoratstraße erbeten. Vielen Dank für die Anregungen, die uns erreicht haben. Aus den Vorschlägen Museumsplatz, Grete-Schweitzer-Platz, Jochen-Klepper-Platz, Martin-Luther-Platz und Göschelplatz haben wir unsere Empfehlung "Göschelplatz" an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Allen Einsendern ein herzliches Dankeschön.

19.02.2002

Spendenaufruf

22.12.2001

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2002

die Beschlüsse der Deutschen Steinkohle AG zur Schließung unserer Schachtanlage "Niederberg" sind uns allen bereits seit längerem bekannt. Doch jetzt, da die letzte Schicht gefahren ist, fühlen wir eine gewisse Beklemmung: Wie mag es wohl weitergehen in Neukirchen-Vluyn?
Das bevorstehende Jahresende sollte uns dazu veranlassen, nach vorne - in die Zukunft - zu blicken, unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. An den erforderlichen Veränderungen sollten wir uns beteiligen, unsere Meinung in den demokratischen Entscheidungsprozeß einbringen und nicht nur jammern und meckern. So wie der Heimat- und Verkehrsverein sich schon seit seiner Gründung im Jahre 1932 für die Belange aller BürgerInnen eingesetzt hat. Seit seiner Wiedergründung im Jahre 1952 hat er durch ehrenamtliches Engagement vieles initiert und vorangetrieben.

Das von Herrn W. Maas aufgebaute und gepflegte Heimatarchiv wird derzeit mit großem Engagement der Eheleute Vormberge um eine heimatkundliche Bibliothek erweitert und soll schon bald unseren Mitgliedern und allen interessierten Bürgern der Stadt zur Verfügung stehen. Wir bitten uns, hierbei durch die Übergabe von alten - und auch neueren - Büchern über den Niederrhein zu unterstützen.

Wir dürfen auch nicht aufhören, uns um mehr Attraktivität unseres Stadtteils Vluyn zu bemühen. Wie berwerten Sie die Verlagerung des Wochenmarktes auf den Vluyner Platz? Sind Sie zufrieden? Haben Sie Anregungen? Ihre konstruktive Kritik ist uns sehr wichtig, da wir ein gemeinsames Gespräch mit Rat, Verwaltung und den Marktbeschickern anstreben. Sprechen Sie die Ihnen bekannten Vorstandsmitglieder einfach an - auch wenn Sie mit der derzeitigen Situation zufrieden sind.



30.09.2001

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2001

Der Sommer hat uns verlassen, die Ferienzeit ist vorbei. Nun ist die Gestaltung der Freizeit wieder gefragt. Der Vorstand des Vereins möchte dabei Hilfestellung leisten. Er bietet das folgende Programm an und bittet, von dem Angebot Gebrauch zu machen.

12.06.2001

Mitgliederinformation für das 3. Quartal 2001

Für die Mitglieder, die verhindert waren hier ein kurzer Bericht über die Mitgliederver- sammlung am 8.5.2001 in der Kulturhalle:
Die Geschäfts- und Finanzberichte fielen positiv aus und es folgten entsprechende Entlastungen.
Es gab besondere Ehrungen: Helmut Heimannwurde für 40 Jahre Mitgliedschaft und jahrelanger Mitarbeit im Vorstand geehrt;Hans-Wilhelm von Hagen für mehr als 25 Jahre lange Mitarbeit im Vorstand als Kassierer und Wächter der Finanzen. Otto Schroers wurde geehrt für 15 Jahre Vorstandsarbeit; darunter einige Jahre als stellvertretender und dann 2 Jahre als 1. Vorsitzender des Vereins. Pastor Manfred Jülicherhat nach 15-jähriger Mitarbeit im Vorstand sein Amt zurückgegeben. Allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Bei Nachwahlen zum Vorstand wurden Uwe Königsbüscher, Kurt Wünnemann, Heinz Kölscheid, Oskar Haufschulz und Hans-Jürgen Schofenberg als Beisitzer gewählt und Ingo Maas als 1. Kassierer.

30.03.2001

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2001

"Auf in die Zukunft - Neukirchen-Vluyn im Wandel"

die Beschlüsse der Deutschen Steinkohle AG zur Schließung unserer Schachtanlage "Niederberg" durch Schaffung eines Verbundbergwerkes in Kamp-Lintfort sind als unum- kehrbar zu bezeichnen. Rat und Verwaltung haben bereits intensive Gespräche über die zukünftige Nutzung der Betriebsflächen angestoßen und erste Ergebnisse werden bereits sichtbar. So war positiv zu vernehmen, dass jetzt der politische Wille besteht, die Ortskerne in zu stärken und keine "Neue Mitte NV" entstehen zu lassen.Wir werden vorstandsseitig diesen Prozess für Vluyn auch weiterhin konstruktiv, aber auch kritisch, begleiten. Sie alle sollten aber auch "am Ball bleiben". Der Wegfall vieler Arbeitsplätze in unserer Stadt wird sich aber auch auswirken.
Eine Zukunftsperspektive - eine Vision ? - ist notwendig. Daran sollten sich möglichst viele beteiligen - insbesondere Sie als interessierte, heimatverbundene Bürger.
Unser Mitglied Herr Bürgermeister Bernd Böing wird sich in einem Vortrag mit diesen Gedanken in unserer Mitgliederversammlung beschäftigen.



02.01.2001

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2001



01.01.2001

Unser Heimat- und Verkehrsverein ist jetzt drin - im Internet.

Unser Heimat- und Verkehrsverein ist jetzt drin - im Internet.
Herr Haufschulz - der sich in der letzten Mitgliederversammlung bereit erklärt hatte, diese Aufgabe zu übernehmen - war erfolgreich.
Wir sind zu finden über die Homepage der Stadt www.neukirchen-vluyn.de unter den Begriffen Freizeit und Sport bzw Vereine/Heimatvereine.

An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön.