Herzlich willkommen beim
Heimat- und Verkehrsverein Vluyn e.V.

Neues auf unserer Homepage

Im Navigationsmenü haben wir unter "Unser Umfeld" zwei weitere Menüpunkte geschaffen:

  • Geschichte und Geschichten
  • Natürlich:Natur

Hier werden wir Fundstücke präsentieren oder Informationen, die sonst drohen, in Vergessenheit zu geraten.

Wir unterstützen die Aktion "Radeln ohne Alter- Neukirchen-Vluyn"

Die Aktion wird getragen von der Tuwas-Genossenschaft und der Stadt Neukirchen-Vluyn, mit großer finanzieller Unterstützung der Heinz-Trox-Stiftung.

Wind in den Haaren ...

Manchmal braucht es nicht viel, um glückliche Momente zu erleben: Bewegung an der frischen Luft, Sonnenstrahlen im Gesicht, der Besuch von Orten, die einem viel bedeuten….

Doch was uns als leicht zu verwirklichen erscheint, kann für manchen zum Problem werden: Wenn die Mobilität eingeschränkt ist, ist es schwierig, auf eigene Faust etwas zu unternehmen und die Einsamkeit zu überwinden. Hier setzt die Initiative „Radeln ohne Alter“ in Neukirchen-Vluyn an:

Menschen in den Senioren-Einrichtungen, aber auch den übrigen Bürgerinnen und Bürgern mit Mobilitäts-Einschränkungen in den Wohnungen des Stadtgebietes soll Zeit und Mobilität geschenkt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Stadt Neukirchen-Vluyn neu zu entdecken.

Dazu dienen Fahrten mit einer Rikscha, so wie dies schon in über 50 Ländern durch die Initiative Radeln ohne Alter geschieht.

Melden Sie sich - wir vermitteln Termine.

 

VERANSTALTUNGEN

00:00 bis 23:59 Uhr

Unsere Vereinsfahrt führt uns nach Trier mit Schiffahrt auf der Saarschleife, Ausflug nach Luxemburg, Besuch des Cloef Artriums in Mettlach...